Special Olympics World Games in Berlin

25.06.2023
Unser TSV Mitglied Hartmut Freund gewinnt Gold im Doppel

Am Sonntag 25.06.2023 sind nach neun Wettkampftagen die Special Olympics World Games zu Ende gegangen, die mit Berlin als Austragungsort zum ersten Mal überhaupt in Deutschland stattfanden. Unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar rangen insgesamt 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung um Medaillen in 28 Sportarten. Unter den 207 Tischtennisspielern und 40 Unified-Partnern waren auch eine Reihe Deutscher, insgesamt sprangen fünf Medaillen für Deutschland heraus.Der ganz große Wurf gelang im Herren-Doppel der Wettkampfklasse MD 30+ 01 Detlef Steitzer (Lebenshilfe Celle/SSV Scheuen) und Hartmut Freund (TSG Reutlingen Inklusiv/TTC Bietigheim-Bissingen und TSV Schmiden) mit dem Gewinn der Goldmedaille. In der Vorrunde hatten sich die mit Abstand ältesten Teilnehmer dieser (stärksten) Wettkampfklasse – Steitzer ist 62, Freund 55 – den topgesetzten Ungarn Tamas Kiss/Andrea Mate geschlagen geben müssen (0:3). In der Endrunde erwiesen sich die Japaner Kyoko Ebisawa/Shora Morimatsu als zu stark (2:3). Im Anschluss warteten erneut die Ungarn Kiss/Mate. Nach 0:1-Satzrückstand kämpften sich Steitzer und Freund nach 7:10 im zweiten Satz zurück und gewannen diesen mit 14:12, darüber hinaus Satz drei und vier mit 11:4 und 11:7. Im dritten Spiel der Endrunde bezwangen die Deutschen die Israelis David Kersenti/Pazit Rubens und durften sich mit einer 2:1-Bilanz in der Endrunde aufgrund des besten Satzverhältnisses über die Goldmedaille freuen. Für beide ist es der größte Erfolg der Karriere. Freund hatte bei den Weltspielen in Abu Dhabi 2019 zwei Silbermedaillen gewonnen. Im Einzel hatten Freund und Steitzer die Plätze fünf bzw. sechs belegt.

SO World Games: Fünf Medaillen für Deutschland! | International | Top-Sport | myTischtennis.de